Unser Team

DIE KORREKTURSTUBE

Zwischen Erfahrungsaustausch und Zuckerschock

Unsere Geschichte

Die Korrekturstube entstand als sprichwörtliche Schnapsidee. Nur ohne feuchtfröhliche Atmosphäre, dafür aber mit reichlich Tee und Keksen in einem Café an einem nur wenig frühlingshaften Tag im März 2008.

Eigentlich hätte es ein Spaziergang auf dem Göttinger Wall werden sollen, um mal wieder ‚ordentlich zu quatschen‘ und die Welt zu diskutieren. Die Zeichen für einen Nachmittag, der sowohl mein Leben als auch das meiner zukünftigen Kollegin nachhaltig beeinflussen sollte, tendierten entsprechend gegen null. Aufgrund des schlechten Wetters und lockender Gemütlichkeit trafen wir uns in einem kleinen Café in der Innenstadt.

Ich war zu diesem Zeitpunkt im akademischen Kontext der hiesigen Universität beschäftigt; Jasmin, meine Kollegin in spe, stand ebenfalls im Berufsleben. Wir hatten beide seit unseren Studienjahren semiprofessionell als Lektorinnen gearbeitet, zunächst als Helferinnen-auf-die-letzte-Minute bei den Abschlussarbeiten unserer Freund*innen, dann damit den einen oder anderen Euro nebenbei verdient: erste Dissertationen, Werbeanzeigen, veröffentlichte Magister-, Diplom- und Bachelorarbeiten, Lebensläufe, Romane – bei allem und jedem, was uns neben Geld auch Erfahrung garantierte.

Und so überraschte es auch nicht, dass wir an diesem Nachmittag auf unsere Lieblingsthemen – Bücher, Rechtschreibung und das Spatium bei Abkürzungen – zurückkamen. Unerwartet kam für mich hingegen der Vorschlag meiner Kollegin: „Wir sollten eine Firma gründen, Kirstin! Und das hier zu unserem Beruf machen. Ein kleines Lektorat, ein gemütliches Stübchen – ein Skriptorium, eine Schreibstube, in der wir alle willkommen heißen und mit Rat und Kompetenz unterstützen.“ 

Und so entstand an diesem Nachmittag – zwar nicht auf der klischeehaften Serviette, sondern im mitgebrachten Laptop und wohl auch in Anbetracht eines ordentlichen Zuckerhochs – ein Konzept für unsere ‚Korrekturstube‘. Auch wenn wir dem Namen ‚Stube‘ nach fünfzehn Jahren prall gefüllt mit Lektoratserfahrungen im akademischen Feld mittlerweile wohl entwachsen sind, möchten wir unseren Grundsätzen treu bleiben: einer individuellen Betreuung, im Rahmen derer man sich als Autor*in geschätzt fühlen kann, in Kombination mit qualitativ hochwertiger Arbeit. In diesem Sinne: Treten Sie ein und fühlen Sie sich wohl! 

Lektorinnen

Lektorin / Coach

Kirstin de Boer

Kirstin de Boer ist studierte Germanistin mit langjähriger Erfahrung im universitären Betrieb und in der Betreuung von wissenschaftlichen Texten. Schon während ihres Studiums der Deutschen Philologie, Politikwissenschaft und Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen galt ihre Leidenschaft nicht nur der strengen Wissenschaft, sondern auch dem literarischen Wort und seiner Umsetzung auf dem Theater. Sie ist seit 2005 als freie Lektorin tätig und begleitet Projekte aus unterschiedlichen Fachbereichen in Gestalt von klassischen Korrektoraten und Lektoraten, als Texterin, aber auch durch Schreibberatung und Coaching.

Kontaktdaten:
Tel: 0201-43370294 oder 0176-23815160
E-Mail: info@die-korrekturstube.de

Lektorin Coach Kirstin de Boer

Lektorin / Texterin

Jasmin Krafft

Jasmin Krafft ist studierte Germanistin und begleitet seit Beendigung ihres Studiums der Deutschen Philologie, der Niederdeutschen Sprache und Literatur sowie der Geschichtswissenschaft an der Universität Trier und der Georg-August-Universität Göttingen neben einem Gros an wissenschaftlichen Projekten auch Firmenpräsentationen, Kundenmagazine und Jahrbücher. Als freie Lektorin, Korrektorin und Texterin liegt ihr Fokus seit 2005 dabei vor allem auf literatur- und gesellschaftswissenschaftlichen Themen sowie auf ihren Steckenpferden Medizin, Psychologie und Biologie.

Kontaktdaten:
Tel: 05353-5084141 oder 0177-4810886
E-Mail: info@die-korrekturstube.de

Lektorin Jasmin Krafft

Fellige Unterstützung